Wir warnen unsere Kund*innen vor unseriösen Telefonanrufen
Die Anrufer*innen geben sich als Mitarbeitende der Pronova BKK oder anderer Krankenkassen, Behörden und Institutionen aus. Damit soll Vertrauen zu den Kundinnen und Kunden aufgebaut werden. Tatsächlich sind es unzulässige Werbeanrufe mit dem Versuch, an sensible Daten wie Gesundheits-, Sozial- oder auch Bankdaten zu kommen. Hierbei werden oft fingierte Rufnummern verwendet, die letztlich keine Rückschlüsse auf die wahren Täter*innen zulassen.
Es gibt u.a. folgende Vorgehensweisen:
- Die Anrufer*innen stellen eine Prämie oder einen Bonus in Aussicht und erfragen hierzu Adress- und Kontodaten. Diese Informationen werden im Nachgang mit betrügerischen Absichten verwendet und/oder an Dritte verkauft.
- Die Anrufer*innen bedrängen die Kundinnen und Kunden zum Abschluss unseriöser Zusatzversicherungen. Dabei werden sie im Laufe des Telefonates immer aufdringlicher und der Ton verschärft sich. So werden die Kund*innen unter Druck gesetzt.
- Die Anrufer*innen geben vor, Mitarbeitende von Pflegediensten oder Serviceeinrichtungen zu sein und kontaktieren pflegebedürftige Kund*innen und/oder deren Pflegepersonen. In diesen Gesprächen werden „Beratungsleistungen“ und Unterstützung bei Anträgen von Leistungen bei der Pflegekasse angeboten. Für die „Leistung“ werden den Kundinnen und Kunden anschließend „Servicegebühren“ in Höhe von 129 € in Rechnung gestellt.
- Pflegbedürftige und/oder deren Pflegepersonen werden am Telefon bedrängt, um Hilfsmittelpakete oder andere Lieferverträge abzuschließen. Das Angebot wird als sehr günstig angepriesen und teilweise sogar auch Beratungsgespräche mit Vor-Ort-Termin vorgeschlagen.
Das sind nur einige Beispiele, wie die Anrufer*innen vorgehen. Dabei werden die Methoden und Strategien ständig gewechselt. Teilweise kommt es zudem zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).