Aktuelle Warnung vor unseriösen Anrufen

Aktuell geben sich Anrufer*innen als Mitarbeitende der Pronova BKK aus, um an persönliche Daten zu gelangen oder unseriöse Werbeangebote zu platzieren. Erfahre, wie du unseriöse Anrufe erkennst.

Aktuell geben sich Anrufer*innen als Mitarbeitende der Pronova BKK aus, um an persönliche Daten zu gelangen oder unseriöse Werbeangebote zu platzieren. Erfahre, wie du unseriöse Anrufe erkennst.

Wir warnen unsere Kund*innen vor unseriösen Telefonanrufen

Die Anrufer*innen geben sich als Mitarbeitende der Pronova BKK oder anderer Krankenkassen, Behörden und Institutionen aus. Damit soll Vertrauen zu den Kundinnen und Kunden aufgebaut werden. Tatsächlich sind es unzulässige Werbeanrufe mit dem Versuch, an sensible Daten wie Gesundheits-, Sozial- oder auch Bankdaten zu kommen. Hierbei werden oft fingierte Rufnummern verwendet, die letztlich keine Rückschlüsse auf die wahren Täter*innen zulassen.

Es gibt u.a. folgende Vorgehensweisen:

  • Die Anrufer*innen stellen eine Prämie oder einen Bonus in Aussicht und erfragen hierzu Adress- und Kontodaten. Diese Informationen werden im Nachgang mit betrügerischen Absichten verwendet und/oder an Dritte verkauft.
  • Die Anrufer*innen bedrängen die Kundinnen und Kunden zum Abschluss unseriöser Zusatzversicherungen. Dabei werden sie im Laufe des Telefonates immer aufdringlicher und der Ton verschärft sich. So werden die Kund*innen unter Druck gesetzt.
  • Die Anrufer*innen geben vor, Mitarbeitende von Pflegediensten oder Serviceeinrichtungen zu sein und kontaktieren pflegebedürftige Kund*innen und/oder deren Pflegepersonen. In diesen Gesprächen werden „Beratungsleistungen“ und Unterstützung bei Anträgen von Leistungen bei der Pflegekasse angeboten. Für die „Leistung“ werden den Kundinnen und Kunden anschließend „Servicegebühren“ in Höhe von 129 € in Rechnung gestellt.
  • Pflegbedürftige und/oder deren Pflegepersonen werden am Telefon bedrängt, um Hilfsmittelpakete oder andere Lieferverträge abzuschließen. Das Angebot wird als sehr günstig angepriesen und teilweise sogar auch Beratungsgespräche mit Vor-Ort-Termin vorgeschlagen.

Das sind nur einige Beispiele, wie die Anrufer*innen vorgehen. Dabei werden die Methoden und Strategien ständig gewechselt. Teilweise kommt es zudem zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

So erkennst du die Anrufe der Pronova BKK

Bei Anrufen von Mitarbeitenden der Pronova BKK gilt in allen Fällen:

  • Wir rufen grundsätzlich niemals mit unterdrückter Rufnummer an. Bei unterdrückten Rufnummern ist generell Vorsicht geboten.
  • Wir melden uns ordnungsgemäß am Telefon.
  • Wir melden uns telefonisch nur bei einem konkreten Anlass, wie einem Leistungsantrag.
  • Bankverbindungen fragen wir immer nur schriftlich ab.
  • Wir geben die Daten unserer Kund*innen grundsätzlich nicht an Dritte weiter.
  • Wenn du den Verdacht hast, dass es sich um einen unseriösen oder fingierten Anruf handelt, beende das Telefonat unverzüglich. Gleiches gilt auch, wenn du dich durch die aufdringliche Weise der Anrufer*innen bedrängt fühlst.

Wenn du Zweifel hast, wende dich an eine Person deines Vertrauens, wie beispielsweise deine Kinder oder Enkel*innen.

Solltest du bereits einen Vertrag am Telefon geschlossen haben, suche Rat bei der Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt bzw. einer Rechtsanwältin.

Phone circle

Wir sind immer für dich da.

Zu allen Fragen rund um deine Gesundheit oder auch im Pflegefall, stehen wir als Kranken- und Pflegekasse jederzeit und kostenlos zur Verfügung! Das geht ganz leicht: Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de

Chat