Fehlverhalten
Was mache ich bei einem Verdacht auf Abrechnungsbetrug?
Rezeptfälschung, Chipkartenmissbrauch oder Herzklappenskandal: Abrechnungsbetrug zum Nachteil der Krankenkasse geht auch zu Lasten der einzelnen Mitglieder – denn die Folge sind steigende Ausgaben und somit steigende Mitgliedsbeiträge. Damit Verdachtsmomenten gezielt nachgegangen werden kann, müssen zunächst Informationen darüber vorliegen, dass irgendwo etwas im Argen liegen könnte. Wenn du einen konkreten Verdacht oder glaubhafte Hinweise auf Abrechnungsmanipulationen hast, solltest du dies an die unten stehenden Adressen melden. Selbstverständlich werden deine Hinweise absolut vertraulich behandelt und datenschutzrechtliche Belange strikt beachtet. Alle Informationen werden sorgfältig auf ihre Stichhaltigkeit und Beweisbarkeit überprüft. Übrigens: Niemand braucht ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er Verdachtsfälle meldet. Es geht darum, das Gesundheitssystem im Interesse aller Beteiligten transparenter und effektiver zu machen.
Beauftragte zur Bekämpfung von Fehlverhalten
der pronova BKK
pronova BKK - vertraulich - 0400
Horst-Henning-Platz 1
51373 Leverkusen
Tel.: 0214/32296-3510
Fax: 0214/32296-9510
E-Mail: fehlverhalten@pronovabkk.de
Solltest du von einem Fehlverhalten im Gesundheitswesen Kenntnis erlangen, kannst du neben den obigen Kontaktdaten auch hier einen Hinweis abgeben.
Online-Geschäftsstelle
Du hast noch Fragen zum Thema Abrechnungsbetrug? Dann chatte doch mit uns.
Zum Chat