Deine Vorteile bei uns

Du hast viel zu bieten? Wir auch! Die Balance zwischen Beruf und Privatleben ist nicht immer einfach. Wir bieten hohe Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung und die Option des mobilen Arbeitens, um dir das Leben zu erleichtern.

Zum Inhalt springen

Du hast viel zu bieten? Wir auch! Die Balance zwischen Beruf und Privatleben ist nicht immer einfach. Wir bieten hohe Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung und die Option des mobilen Arbeitens, um dir das Leben zu erleichtern.

Zum Inhalt springen

Illustration einer Frau und eines Mannes die nebeneinander sitzen

Sicherheit, Vertrauen und optimale Arbeits­bedingungen

Das sind unsere Prioritäten, damit du Spitzenleistungen erzielen kannst. Außerdem legen wir großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter*innen sich kontinuierlich weiterentwickeln können und aktiv an der Gestaltung von Prozessen mitwirken können.

Vergütung: Tarifverträge und Sonder­zahlungen

Wir legen großen Wert auf eine faire und transparente Bezahlung unserer Mitarbeitenden. Unser Vergütungssystem basiert auf einheitlichen Tarifverträgen, (Basis Chemietarif). Dies garantiert dir nicht nur eine sichere Bezahlung, sondern auch eine transparente und faire Entwicklung deines Gehalts im Laufe deiner Karriere.

Zusätzlich zu deinem regulären Gehalt bieten wir 2x im Jahr eine Extraportion finanzieller Unterstützung in Form von Weihnachtsgeld als 13. Gehalt sowie Urlaubsgeld. Außerdem feiern wir langjährige Mitarbeit gebührend, inklusive einer Sonderzahlung zum 25., 40. und 45. Dienstjubiläum. Der Zukunftsbeitrag ist eine zusätzliche tarifliche Leistung für unsere Mitarbeitenden. Einmal im Jahr gibt's damit 2 Tage Zusatzurlaub, extra Geld, eine Einzahlung auf das Lebensarbeitszeitkonto oder eine Beteiligung z. B. am Job Rad. Du entscheidest, was am besten für dich und deine Situation passt.

Sicherheit: Auch für später

Warum nicht heute schon an die Zukunft denken? Bei uns geht es nicht nur darum, dich in der Gegenwart zu unterstützen, sondern auch langfristig für deine Zukunft zu sorgen. Durch eine sehr gute betriebliche Altersvorsorge und die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen wollen wir deine finanzielle Sicherheit im Alter unterstützen. Wir legen großen Wert darauf, dass du dich auch nach deinem aktiven Berufsleben auf ein sorgenfreies Leben freuen kannst. Deshalb stellen wir eine Pflegezusatzversicherung bereit, um sicherzustellen, dass du auch im Falle von Pflegebedarf gut abgesichert bist. Der Demographie-Fonds (Langzeitkonto), in den wir als Arbeitgeberin jährlich einzahlen, ist eine weitere finanzielle Unterstützung für dich und deine Zukunft.

Privatleben und Arbeit: Alles unter (d)einen Hut bekommen

Das Leben kann sich vom einen auf den anderen Tag ändern – und plötzlich ändern sich deine Bedürfnisse. Gut, wenn du dann bei uns arbeitest! Als Arbeitgeberin wollen wir dich in deiner individuellen Situation unterstützen. Wir sind irgendwie ein Flexibilitätsmonster – und das im besten Sinn! Mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 37,5 Stunden bieten wir dir maximale Flexibilität durch Gleitzeit von 06:00-22:00 Uhr und Vertrauensarbeitszeit. Individuelle Teilzeitregelungen ergänzen unsere flexiblen Arbeitsmodelle. Und das Beste: Die Arbeit ist da, wo du bist. Bei uns kannst du an 4 von 5 Tagen in der Woche mobil arbeiten. Das kann fast überall sein, oder eben in den eigenen 4 Wänden. Deine Entscheidung.

Illustration eines tanzendes Paares

Urlaub und Sabbaticals: Zeit um das Leben zu genießen

Und schwups ist schon wieder Sommer - Zeit für Urlaub! Dafür hast du bei uns 31 Tage Urlaub im Jahr sowie den 24. und den 31. Dezember als arbeitsfreie Tage on top. Außerdem kannst du deinen Zukunftsbeitrag umwandeln – und dir noch 2 weitere freie Tage sichern. Weitere Sonderurlaubstage erwarten dich z. B. auch bei Heirat und Umzug. Und für diejenigen, die eine längere Auszeit benötigen, bieten wir nach Absprache die Möglichkeit eines Sabbaticals an, sofern unsere Kapazitäten es erlauben. Bei uns geht es nicht nur um Arbeit, sondern darum, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Dabei steht eine gute Work-Life-Balance und Spaß bei der Arbeit absolut im Fokus.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Von Podcast bis Talent­manage­ment

Wir wollen dir die besten Möglichkeiten für deine individuelle und berufliche Weiterentwicklung bieten. Unsere Palette an Angeboten ist so vielfältig wie deine Interessen und Bedürfnisse. Von Online- und Präsenzseminaren bis hin zum innovativen Konzept des "Future Learnings" - bei dem du Lerninhalte nach deinem eigenen Rhythmus und an jedem Ort deiner Wahl nutzen kannst bieten wir ganz unterschiedliche Möglichkeiten an:

  • Führungskräfteentwicklung & -begleitung
  • Talentidentifizierung mit entsprechenden Entwicklungsprogrammen (Führungs- und Fachtalente)
  • Weiterbildungskatalog oder E-Learning zu aktuellen Trends für alle Mitarbeitenden
  • Berufsbegleitende Studiengänge
  • Interne Podcasts zu kulturellen oder fachlichen Themen
  • Learning Boards für digitale Anwendungen z. B. Outlook, MS Word oder Collaboard

Chancengleichheit: Equal Pay und Diversity

Wir feiern das Leben in all seiner Vielfalt, egal welche sexuelle Ausrichtung oder welches Geschlecht du hast, egal welche Religion oder Herkunft. Jede und jeder hat bei uns die gleichen Chancen. Equal Pay ist für uns selbstverständlich. Für die gleiche Tätigkeit erhalten alle die gleiche Entlohnung. Außerdem findest du bei uns eine überdurchschnittlich hohe Schwerbehindertenquote - weil Behinderung keinen Stillstand bedeutet. Wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen bei uns nicht nur willkommen sind, sondern ihr volles Potenzial entfalten können. Bei uns geht es nicht nur um Zahlen und Erfolge, sondern um eine bunte Gemeinschaft, in der alle die gleichen Chancen haben und niemand benachteiligt wird!

Mitgestalten: Niemand sitzt auf der Ersatzbank

Jede und jeder ist ein Teil des Ganzen. Wir arbeiten agil und bereichsübergreifend zusammen, z. B. in Form von Workstreams. Hier kommen Kolleg*innen unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen und arbeiten in Sprints an unternehmensweit relevanten Themen – von der Entwicklung von Handlungsempfehlungen bis hin zu konkreten Problemlösungen. Wir leben eine offene Feedback- und Fehlerkultur. Alle Mitarbeitenden sollen das Vertrauen haben, untereinander ehrlich ihre Meinungen vertreten und äußern zu dürfen. Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, Fehler offen anzusprechen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden und uns verbessern. Wir arbeiten selbstorganisiert und mit Spaß an abwechslungsreichen Aufgaben. Es gibt viel zu tun und wir packen die Dinge mit viel Engagement, Kreativität und Herzblut an. Ein gutes und vertrauensvolles Miteinander ist für uns essenziell. Wir alle ziehen an einem Strang.

Pronova BKK Stellenportal

Unsere aktuellen Stellenangebote

Lust auf eine Karriere bei der Pronova BKK? Dann finde deinen Traumjob noch heute in unserem Stellenportal. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!