Nachhaltigkeitsstrategie

Ob einzeln oder im Kollektiv: Jede Maßnahme, die auf das Nachhaltigkeitskonto einzahlt, bringt uns ein Stück näher an eine gesunde, saubere und faire Zukunft. Erfahre mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unsere 3 Top-Ziele. Weitere Informationen findest du in unserem Nachhaltigkeits-Bericht 2023.

Zum Inhalt springen

Ob einzeln oder im Kollektiv: Jede Maßnahme, die auf das Nachhaltigkeitskonto einzahlt, bringt uns ein Stück näher an eine gesunde, saubere und faire Zukunft. Erfahre mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unsere 3 Top-Ziele. Weitere Informationen findest du in unserem Nachhaltigkeits-Bericht 2023.

Zum Inhalt springen

ZNU Standard

Nachhaltigkeit nach ZNU-Standard

Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Selbstverständnis. Neben wirtschaftlichem Erfolg haben gesellschaftliche Themen für uns selbst und als Unternehmen seit jeher einen hohen Stellenwert.

Deshalb haben wir als erste Krankenkasse bundesweit unsere Nachhaltigkeitsstrategie nach dem „ZNU-Standard nachhaltiger Wirtschaften“ ausgerichtet und nehmen damit bewusst eine Vorreiterrolle ein. Dieser Standard ermöglicht es uns, nachhaltige Unternehmensführung ganzheitlich umzusetzen, indem wir bereits Bestehendes mit neuen Maßnahmen und Impulsen miteinander verbinden.

Unsere individuelle Nachhaltigkeitsstrategie wird jährlich auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung hin vom TÜV Rheinland im Auftrag des ZNU überprüft.

Nachhaltigkeitsziele Vereinte Nationen

Vorbild: die Vereinten Nationen

Drei Zielen der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen fühlen wir uns besonders verpflichtet. Dazu haben wir als Pronova BKK jeweils ein klares Ziel formuliert, dem wir uns in den nächsten Monaten besonders widmen werden.

Die drei Ziele:

  • Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Versicherten sowie unserer Mitarbeitenden liegen uns besonders am Herzen.
  • Wir kämpfen für den Abbau von Ungerechtigkeiten und haben die Folgen unseres Handelns stets im Blick.
  • Die Reduktion von Treibhausgas-Emissionen ist zur Erhaltung und Steigerung von Gesundheit und Lebensqualität unverzichtbar.

Online-Service-Center Nutzende der Pronova BKK

1. Nachhaltigkeitsziel

Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Versicherten sowie unserer Mitarbeitenden sind Zentrum unseres Handelns.

Die Digitalisierung erleichtert vielen Menschen den Alltag. Auch im Gesundheitswesen können wir digitale Innovationen für ein nachhaltigeres Leben und den Umweltschutz nutzen. So bieten die digitalen Services der Pronova BKK viele Vorteile für Umwelt und Mensch: je mehr Kund*innen sie nutzen, desto flächendeckender können wir die Papiernutzung reduzieren sowie Post- und Verkehrswege einsparen. Außerdem vereinfachen digitale Services die Geschäftsbeziehung mit maximaler Flexibilität in jeder Lebenslage, egal an welchem Ort und das absolut datenschutzkonform.

Unser Ziel: Wir optimieren und erweitern unser Angebot von digitalen Services sukzessive, sodass 30 % der Pronova BKK-Versicherten bis Ende 2023 unsere App nutzen (190.000).

Dieses Ziel wurde blitzschnell im September 2023 mit 197.849 Nutzenden (31 %) übertroffen.

Unser Ziel für 2024 sind 230.000 Versicherte (36 %), die unsere App nutzen werden.

2. Ziel

Wir kämpfen für den Abbau von Ungerechtigkeiten und haben die Folgen unseres Handelns stets im Blick.

Die Pronova BKK lebt eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von einer vielfältigen Mitarbeitendenstruktur, Gleichberechtigung und Chancengleichheit.

Laut dem Statistischen Bundesamt sind auch 2022 Frauen EU-weit in Führungspositionen weiterhin unterrepräsentiert. Nur knapp jede dritte Führungskraft (28,9 %) war 2022 weiblich. Dieser Anteil veränderte sich seit 2012, dem Zeitpunkt der Einführung der aktuellen Klassifikation, nur wenig (+0,3 Prozentpunkte).

Dabei wirkt sich eine ausgewogene Geschlechterverteilung positiv auf die Mitarbeitendenmotivation und das Arbeitsklima aus.

Unser Ziel: Wir erhöhen die Quote unserer weiblichen Führungskräfte von 39% aus 2022 auf 45% bis Ende 2024!

3. Ziel

Die Reduktion von Treibhausgas-Emissionen ist zur Erhaltung und Steigerung von Gesundheit und Lebensqualität unverzichtbar.

Verantwortungsbewusst mit den natürlichen Ressourcen der Umwelt umzugehen, bedeutet u. a. Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren oder zu vermeiden. Die Pronova BKK hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 bilanziell klimaneutral zu werden. Dafür haben wir im ersten Schritt eine Klimabilanz für unseren größten Verwaltungsstandort in Leverkusen erstellt – und zwar noch vor den positiven Ausnahmeeffekten, die die Corona-Pandemie auf das Klima bewirkte. Im Jahre 2019 erreichten wir einen CO2-Ausstoß von 2.210 tCO2e.

Für 2022 haben wir nun den gesamten Fußabdruck für die Pronova BKK erstellt und erreichten einen CO2-Ausstoß von 2.629,21 t CO2. Rechnen wir die Werte aus Leverkusen 2019 auf die gesamte Pronova BKK hoch, hätten wir in 3 Jahren bereits 40% durch den Einsatz von Ökostrom, mobile Arbeitsplätze sowie Ressourcen- und Energieeffizienz eingespart!

Emissions­quellen tCO2e % Ziel 2024 tCO2e
Direkte Emissionen des Fuhrparks 169,17 6,4
Eingekaufte Wärme 226,25 8,6
Eingekaufter Strom 10,15 0,4
Anfahrt Mitarbeitende 1.318,55 50,2
Homeoffice 511,24 19,4
Brennstoff- und energiebezogene Emissionen 179,21 6,8
Eingekaufte Güter und Dienstleistungen 167,96 6,4
Geschäftsreisen 46,67 1,8
Gesamt­ergebnis 2.629,21 100 2.497,74

Mit rund 50 % stellen die Anfahrten der Mitarbeitenden den emissionsintensivsten Anteil am Gesamtergebnis dar. Den geringsten Einfluss auf den Gesamtfußabdruck haben unsere Geschäfts- und Dienstreisen mit 1,8 %.

Leider kann kein Unternehmen der Welt alle Treibhausgasemissionen verhindern. Aber unsere nächste Klimabilanz für 2023 wird entscheiden, wieviel wir uns der bilanziellen Klimaneutralität der Pronova BKK nähern werden!

Bis dahin heißt es: CO2 reduzieren vor kompensieren!

Unser Ziel für 2024: Wir wollen unseren Fußabdruck um weitere 5 % in der nächsten Klimabilanz senken!

Wie machen wir das? Z. B. durch Papiereinsparungen, weniger Briefpost, Energieeffizienz und einen steigenden Anteil an emissionsarmen Fahrzeugen sowie erneuerbaren Energien.

Nachhaltig zu agieren und nachhaltig erfolgreich zu sein funktioniert nicht im Alleingang. Fühl dich angesprochen und angehalten, Augen und Ohren offen zu halten, wo du und wir uns weiter verbessern können - für unseren Planeten und die Menschen und Tiere, die darauf leben.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeits-Bericht 2023

Weitere Ziele und Zahlen gefällig? Hier findest du unseren Nachhaltigkeits-Bericht 2023.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bei der Pronova BKK

Wenn du Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit hast, dann kontaktiere gerne unsere Nachhaltigkeits-Managerin Brigitte Müller unter nachhaltigkeit@pronovabkk.de