Willkommen zum „Zukunftsdialog“ der pronova BKK!

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass unser Gesundheitssystem im Gegensatz zu anderen Ländern gut funktioniert. Aber auch die Herausforderungen sind deutlich geworden. Themen, insbesondere in der Digitalisierung, welche jahrelang zwischen den Beteiligten ohne Ergebnis zerredet wurden, sind auf einmal schnell etablierte Praxis geworden. Ist das eine Chance, die wir in Deutschland für eine agile Transformation des Gesundheitswesens nutzen müssen, oder scheitert die Gesundheitsversorgung der Zukunft am Verteilungskampf um finanzielle Mittel? Was darf den Beitragszahlenden und den Leistungserbringern zugemutet werden, welchen Mehrwert haben alle Beteiligten daraus und was muss aus Steuermitteln finanziert werden?

Wie soll also das Gesundheitswesen der Zukunft aussehen? Wie können wir sicherstellen, dass es auch für die jüngeren Generationen noch eine qualitativ hochwertige und bezahlbare Gesundheitsversorgung gibt?

Herausforderungen, für die es Lösungen benötigt. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit einem Expertengremium den „Zukunftsdialog“ ins Leben gerufen. Die Mitglieder des Expertengremiums spiegeln verschiedene wissenschaftliche Perspektiven wider, um für die brennenden Fragen zur Zukunft des Gesundheitswesens umfassende Antworten zu finden.

Die Gedanken und Ergebnisse des „Zukunftsdialogs“ findest du hier fortlaufend. Für Fragen, Anregungen und Meinungen kannst du uns auch unter zukunftsdialog@pronovabkk.de erreichen.