Gesunde Ernährung für Kinder: Leckere Rezepte

Die Basis für späteres Essverhalten legst du schon früh. Das kann herausfordernd sein, denn Kinder lieben Süßes und Fastfood. Wir haben gesunde und leckere Alternativen – und das Beste: Dein Kind kann mithelfen.

Zum Inhalt springen

Die Basis für späteres Essverhalten legst du schon früh. Das kann herausfordernd sein, denn Kinder lieben Süßes und Fastfood. Wir haben gesunde und leckere Alternativen – und das Beste: Dein Kind kann mithelfen.

Zum Inhalt springen

Gesundes Fastfood: leckere Snacks für Kinder

Pizza, Pasta und Pommes – Kinder lieben fettiges, salziges und frittiertes Essen. Kein Wunder: Es schmeckt gut, es kleckert und Besteck braucht auch niemand. Die ideale Lösung aus dem Dilemma: Setz auf gesundes Fastfood.

Und, hey, nutz dabei die Vorliebe der Kinder für einfaches Essen, das Spaß macht! Dank kleiner Tricks kannst du ruckzuck und einfach Gerichte kochen, die herrlich “ungesund schmecken”, aber eigentlich gesund sind. Und am meisten Spaß macht es sowieso, wenn du gemeinsam mit deinen Kindern loslegst.

Gesunde Snacks, so funktioniert’s: Stell dir eine Liste mit den ungesunden Lieblingsspeisen deiner Kinder zusammen und überleg dir, was du gegen gesunde Lebensmittel tauschen kannst. Schau dabei ruhig über den Tellerrand. Zum Beispiel in Richtung Veggie-Foren oder Blogs für gesunde Ernährung. Auch falls du dich nicht direkt mit den vielleicht anfangs noch ungewöhnlichen Rezepten anfreunden kannst: Bleib am Ball. Ausprobieren kann nicht schaden. Bestimmt findest du leckere und unerwartet einfache Gerichte. Eine erste Auswahl an Rezepten findest du direkt hier – einfach weiterlesen oder direkt mal runter scrollen.

Lebensmittel in ihrer Vielfalt entdecken

Essgewohnheiten werden bereits in der frühen Kindheit entwickelt. Daher: Je vielfältiger und umfangreicher das Nahrungsmittelangebot in der Kindheit ist, desto einfacher fällt es im Erwachsenenalter, sich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren.

Deshalb ist es so wichtig, bereits Kindern gesunde Nahrungsmittel näherzubringen und sie auf spielerische Weise neue Geschmäcker entdecken zu lassen. Essen soll etwas Schönes sein. Zum Genießen gehört übrigens auch, das Essen mit allen Sinnen wahrzunehmen. Wir wollen Lebensmittel sehen, riechen, fühlen, hören und natürlich auch schmecken!

Und was macht eine gesunde Ernährung für Kinder aus?

  • Möglichst vielseitig und somit reich an lebensnotwendigen Nährstoffen.
  • Die verschiedenen Lebensmittel sollten vielfältig miteinander kombiniert werden: Nur so kann der Körper alle Nährstoffe im optimalen Verhältnis aufnehmen.
  • Am besten ist es, wenn hauptsächlich Grundnahrungsmittel, also möglichst wenig verarbeitete Produkte, auf den Teller kommen. So vermeidest du nicht nur versteckte Zucker und Fette, sondern auch die zahlreichen Hilfsmittel, die in der Lebensmittelindustrie gern verarbeitet werden wie z. B. Farbstoffe und Aromen. Zugleich senkst du das Risiko, Unverträglichkeiten oder Allergien zu entwickeln.

5 am Tag

Eine easy Orientierung bietet die „5 am Tag“-Regel. Sie besagt, dass eine Person am Tag mindestens 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst essen sollte. Übrigens gilt das für Kinder und Erwachsene. Du kannst also ein super Vorbild für dein Kind sein.

Beispiele für Kinder-Obstportionen:

  • 1 kleiner Apfel, 1 Banane, 1 Orange, 1 Pfirsich
  • 2 Hände voll mit Erdbeeren, Himbeeren, Trauben etc.
  • 2 bis 4 getrocknete Aprikosen oder Pflaumen

Beispiele für eine Kinder-Gemüseportion:

  • 1 Handvoll frisches, unzerkleinertes Gemüse (z. B. Tomate, Paprika, Kohlrabi)
  • 1 Handvoll Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen, Bohnen
  • 2 Hände voll zerkleinertes Gemüse (frisch oder tiefgekühlt), Salat
  • 2 Hände voll abgetropftes Konservengemüse (Mais, Erbsen, Bohnen)

Viel trinken: am besten Wasser

Der Körper besteht zu 75 % aus Wasser. Wasser ist lebensnotwendig und sorgt dafür, dass der Körper arbeiten kann. Deshalb sind nicht nur gesunde Snacks wichtig, sondern auch den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen – am besten mit Wasser oder ungesüßten Kräuter- oder Früchtetees.

Wenn du auf Fruchtsaft zurückgreifst, dann verdünn ihn mit Wasser: 1 Teil Fruchtsaft, 2 Teile Wasser. Denn Fruchtsäfte enthalten von Natur aus Fruchtzucker und damit auch Kalorien. Zuckerhaltige Limonaden und gesüßte Tees sollten du und deine Kinder möglichst komplett vermeiden.

Auch Limonaden mit Süßstoffen sind nicht zu empfehlen, da diese Süßstoffe das Geschmacksempfinden der Kinder auf „süß“ programmieren. Milch ist – sofern keine Unverträglichkeit besteht – ok, sollte aber nur maßvoll getrunken werden.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt folgende Trinkmengen für Kinder:

  • 820 ml für bis 3-Jährige
  • 940 ml für 4- bis 6-Jährige
  • 970 ml für 7- bis 9-Jährige
  • 1170 ml für 10- bis 12-Jährige
  • 1330 ml für 13- bis 14-Jährige
  • 1530 ml für 15- bis 19-Jährige

Kinder in der Küche: Mitmachen macht Spaß

Mach die Küche zum Erlebnisort für Kinder. Selbst Kleinkinder können schon erste Aufgaben beim Kochen übernehmen und spielerisch Lebensmittel und ihre Zubereitung kennenlernen.

Das Beste: Sie sind stolz, Aufgaben übernehmen zu dürfen – und stärken so auch ihr Selbstbewusstsein. Und, hey, viele Kinder haben viel Spaß am Kochen und Backen.

Welche Aufgaben können Kinder übernehmen?

  • Einkaufstasche ausräumen
  • Obst und Gemüse waschen
  • Obst und Gemüse schneiden (unter Aufsicht)
  • Müsli mischen
  • Brote bestreichen und belegen
  • Zutaten in den Topf oder in die Pfanne geben
  • Speisen rühren, die nicht kochen, sonst droht Verbrennungsgefahr
  • Teig kneten
  • Pizza oder Kuchen belegen
  • Speisen abschmecken
  • Töpfe und Schüsseln ausschlecken
  • Verpackungen in den Mülleimer werfen
  • Tisch decken, dekorieren und abräumen

Was wird durch das Kochen mit Kindern erreicht?

  • Sensibilisierung für das Thema Ernährung
  • Erhöhen des Wissens über einzelne Lebensmittel
  • Sicherer Umgang mit Kochutensilien und verschiedenen Methoden
  • Erfolgserlebnisse, die das Selbstbewusstsein stärken
  • Selbstständiger Umgang mit Lebensmitteln
  • Bereiten Kinder ihre Nahrung selbst zu, steigt die Bereitschaft diese auch zu essen (gerade bei gesunden Lebensmitteln).

Gesunde Ernährung für Kinder in Alltagsrezepte gepackt

Waschen, schnibbeln, selber machen – wir haben dir verschiedene Rezepte zusammengestellt, die du ruckzuck zusammen mit deinen Kindern ausprobieren kannst.

Wir alle lieben Pizza. Die Crux an der Sache: Bestellen wir sie, ist sie oft zu fettig. Machen wir sie selbst, kostet das eine Menge Zeit. Und so richtig gesund ist sie meist auch nicht.

Unser Tipp für einen gesunden Snack: Vollkorn-Pizzatoast

Toaste das Brot einige Sekunden lang vor. Ist es etwas angehärtet, verteilst du einen kleinen Teelöffel Tomatenmark darauf. Für einen fruchtigeren Geschmack leg noch ein paar geschnittene Cherrytomaten dazu. Schneide Champignons in dünne Scheiben und verteile diese ebenfalls auf dem Toast. Zu guter Letzt folgt etwas geriebener Pizzakäse mit einem frischen Basilikumblatt. Leg dein Pizzatoast für 8-10 min in den vorgeheizten Ofen und lass es bei 160 °C Umluft backen. Schon hast du im Handumdrehen eine eigene Minipizza kreiert, die deutlich gesünder und kalorienärmer ist, als das Exemplar vom Lieferdienst.

Käse weglassen? Sogar das geht easy! Du benötigst lediglich ein Gläschen Mandelmus dafür. Gib einen kleinen Löffel Mus in ein Glas und streck es mit ein paar Tropfen Wasser. Hat sich aus Mus und Wasser eine etwas dickflüssige Masse gebildet, streichst du diese über das bereits voll belegte Brot. Anschließend backst du dein Pizza-Toast wie gewohnt goldbraun. Das Ergebnis: sieht aus wie mit Käse, schmeckt wie mit Käse, aber hat weniger Fett!

Vielleicht hast du Pommes ja schon mal selbst gemacht – das ist gar nicht so schwer. Mit ein paar kleinen Tipps gelingt es dir noch leichter. Und was gibt’s dazu? Deine eigene Ketchupkreation natürlich! Dann zauberst du aus klassischem Fastfood ganz schnell gesundes Fastfood.

Schneide die gewaschenen, festkochenden Kartoffeln zunächst in Streifen. Vor dem Backen solltest du diese für 5-10 min in eine große Schüssel mit kaltem Wasser legen, um die Stärke auszuwaschen. Anschließend gießt du das Wasser ab und tupfst die Kartoffelstreifen trocken. Bestreiche die Pommes mit etwas Öl und gib sie in den Backofen. Bei etwa 200 °C lässt du diese nun etwa 30 min backen. Wende sie abschließend kurz, bevor Sie weitere 10 min backen.

Für den Ketchup:

Für deinen eigenen Ketchup schneidest du pro frischer Tomate 1 Schalotte und 1/4 Zwiebel in feine Würfel. Die Tomaten enthäuten und vierteln, wobei du das Kerngehäuse entfernen solltest. Schwitze die Zwiebeln bei mittlerer Hitze langsam an und gib etwas Zucker dazu. Wenn dieser karamellisiert ist, kommen die Tomatenwürfel ins Spiel. Schwenke alles zusammen bei großer Hitze durch. Würze es anschließend mit etwas Salz, Pfeffer, Knoblauch und Essig. Schon ist dein selbstgemachter Tomatenketchup fertig. Das Tolle: Hier hast du selbst im Griff, wie viel Zucker im Ketchup ist. Die Mengen, die im Supermarkt-Ketchup enthalten sind, braucht man nämlich gar nicht. Von den Konservierungsstoffen mal ganz zu schweigen.

Und wenn du mal zu viel Ketchup gemacht hast? Perfekt: Streck ihn am nächsten Tag mit etwas Wasser und würze nach Belieben nach. Koch einfach ein paar Vollkornnudeln und gib den Ketchup als Tomatensauce darüber. Deine Kinder werden es ganz sicher lieben!

Das Power-Start-Müsli ist eine vollwertige Mahlzeit, die alle wichtigen Nährstoffe auf einmal liefert. Haferflocken liefern Kohlenhydrate, Ballaststoffe und wichtige Vitamine. Joghurt und Quark steuern Kalzium und Eiweiß bei. Äpfel sind reich an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Nüsse erhalten wertvolle, gesunde Fette. Und dazu: super einfach zu machen.

Zutaten für eine Kinderportion:

  • 3 EL Haferflocken
  • 1 EL Rosinen
  • 100 g Naturjoghurt
  • 50 g Quark
  • 1 kleiner Apfel
  • 2 EL gemahlene Haselnusskerne
  • 1 Prise Zimtpulver
  • 1 TL Honig

Zubereitung:

Haferflocken mit Rosinen und Joghurt mischen und 10 min quellen lassen. Den Apfel waschen und samt Schale grob raspeln. Mit den Nüssen unter das Müsli mischen, mit Zimt und Honig abschmecken.

Zubereitung mit deinem Kind:

Dein Kind kann beim Mischen helfen, beim Rühren, oder „Matschen“. Alle Zutaten kannst du übrigens nach Lust und Laune austauschen (statt Apfel, Birne oder Banane etc., statt Haselnüsse, andere Nüsse). Wenn dein Kind keine Rosinen mag: einfach durch andere Trockenfrüchte ersetzen oder ganz weglassen.

Zutaten:

  • 750 ml Früchtetee bereiten (Achtung: ohne Zuckerzugabe) z.B. Hagebuttentee, Pfirsichtee, Himbeertee, Frucht-Mix etc.
  • 250 ml Fruchtsaft (z.B. Apfelsaft, Kirschsaft Traubensaft etc.)
  • Ananassaft (oder anderer Fruchtsaft) zu Eiswürfeln gefroren
  • 1 Zitrone
  • 1 Orange

Zubereitung:

Abgekühlten Früchtetee mit Fruchtsaft mischen. Dann die (Fruchtsaft-)Eiswürfel hinzugeben. Zitronen und Orangen waschen und in Scheiben oder Spalten schneiden und zum Eistee hinzugeben.

Smoothies eignen sich hervorragend auch für Kinder, die sonst weniger gerne Gemüse oder Obst essen. Helfen Kinder bei der Zubereitung, sind sie meist auch neugierig und möchten das Selbstgemachte probieren. Mit einem Smoothie kannst du leicht 1-3 Portionen Obst oder Gemüse auf einmal abdecken. Wenn dein Kind sowieso gerne Obst oder Gemüse isst, kannst du mit Smoothies eine tolle Abwechslung auf den Tisch bringen.

Smoothie: Froschkönig

Zutaten für 2 Kinderportionen

  • 1 kleine Banane
  • 1 große reife Kiwi
  • 200 ml frisch gepresster Orangensaft (aus 3-4 Orangen)

Zubereitung:

Kiwi schälen und in Stücke schneiden. Banane schälen und in Stücke schneiden. Alle Zutaten im Mixer fein pürieren.

Ernährung

Ernährungs-Coach für Kinder: Von klein auf gesund ernähren 

In diesem 12-Wochen-Programm erfahren Eltern, wie sie die Ernährung im Alltag leicht und lecker gestalten können. Über leckere Rezepte bis zu bunten Ideen für mehr Bewegung gibt es jede Menge Tipps für den Alltag.