Impfschutz bei Familienplanung

Familienplanung ist aufregend und voller wichtiger Themen. Dazu gehört auch die Impfplanung. Erfahre mehr über Impfungen, die bei einem Kinderwunsch wichtig sind und wie wir dich unterstützen.

Zum Inhalt springen

Familienplanung ist aufregend und voller wichtiger Themen. Dazu gehört auch die Impfplanung. Erfahre mehr über Impfungen, die bei einem Kinderwunsch wichtig sind und wie wir dich unterstützen.

Zum Inhalt springen

Impfungen vor und während der Schwangerschaft

Du willst eine Familie gründen oder bist schwanger? Dann ist wichtig, dass dein Impfschutz auf dem aktuellen Stand ist, um dich und dein ungeborenes Kind zu schützen. Generell gilt: In der Schwangerschaft solltest du dich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig impfen lassen. Besprich deinen aktuellen Impfstatus am besten vorzeitig und in Ruhe mit deiner Ärztin oder deinem Arzt. So bist du gut vorbereitet und kannst dich ganz auf dein Baby freuen.

  • Totimpfstoffe sind grundsätzlich erlaubt, wenn du schwanger bist. Sie enthalten nur abgetötete Erreger und lösen keine Erkrankung aus.
  • mRNA-Impfstoffe, wie z. B. gegen COVID-19, gelten für Schwangere ebenfalls als sicher.
  • Vorsicht aber bei Lebendimpfstoffen: Als Schwangere solltest du diese vermeiden. Auch im Vorfeld einer geplanten Schwangerschaft bitte aufpassen:Achte nach einer Lebendimpfung mindestens für einen weiteren Monat auf sichere Verhütung.

Diese Impfungen solltest du haben

Diese oft unterschätzte Infektionskrankheit kann besonders für Frauen in der Schwangerschaft schwere Folgen haben. Auch für neugeborene Kinder sind Masern extrem gefährlich. Die gute Nachricht: Eine zweimalige Masern-Mumps-Röteln-Impfung (MMR) schützt lebenslang. Eine Auffrischungsimpfung ist in der Regel nicht notwendig. Wenn du dir unsicher bist, ob du bereits zweifach geimpft bist oder deinen Impfstatus nicht kennst, sprich mit deiner Ärztin oder deinem Arzt.

Wichtig zu wissen: In der Schwangerschaft darfst du dich nicht gegen Masern impfen lassen, da es sich bei der MMR-Impfung um einen Lebendimpfstoff handelt.

Eine Infektion mit Röteln während der Schwangerschaft kann gefährlich werden. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten daher 2 Mal mit dem Kombinationsimpfstoff MMR geimpft sein – das schützt dann in der Regel lebenslang. Falls du nur einmal geimpft wurdest oder noch gar keine MMR-Impfung hattest, solltest du das unbedingt vor Beginn einer Schwangerschaft nachholen. Übrigens ist es nach einer MMR-Impfung ratsam, nochmal 4 Wochen zu verhüten, um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn du Fragen zum Thema Impfen hast, sprich einfach mit deiner Ärztin oder deinem Arzt.

Da Windpocken dir und deinem Kind gefährlich werden können, solltest du dich auf Immunität untersuchen lassen. Ist der Windpocken-Antikörpertest negativ oder keine zweimalige Windpocken-Impfung dokumentiert, solltest du das dringend nachholen.

Eine Keuchhustenimpfung erfolgt einmalig und muss alle 10 Jahre aufgefrischt werden, dann in der Regel als Kombinationsimpfung auch gegen Tetanus und Diphterie (und ggf. Kinderlähmung). Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Impfung im letzten Schwangerschaftsdrittel ab der 28. Woche. Übrigens: Auch angehende Väter und Großeltern: Alle Kontaktpersonen deines Neugeborenen sollten über ihren Impfschutz nachdenken und die Impfung ggf. auffrischen lassen.

Die gefährliche und akut ansteckende Infektionskrankheit kommt vor allem bei Kindern vor. Erkrankst du während der Schwangerschaft, kann dies zu Fehlbildungen bei deinem Baby führen. Frauen mit Kinderwunsch wird empfohlen, sich schon vor der Schwangerschaft gegen Diphtherie impfen zu lassen.

Wir sorgen für dich: Impfschutz in allen Lebensphasen

Impfungen gehören zu den wichtigsten Vorsorgemaßnahmen. Deine Pronova BKK unterstützt und berät dich hinsichtlich deines Impfschutzes in allen Lebensphasen – nicht nur im Rahmen deines Kinderwunsches.

Gut für dich zu wissen: Alle Impfungen, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen werden, sind über deine Versicherung bei uns abgedeckt. Deine Ärztin oder dein Arzt kann sie direkt über deine elektronische Gesundheitskarte abrechnen. Solltest du bei einer Impfleistung in Vorleistung gehen müssen, reich die Originalrechnung einfach bei uns ein. Wir erstatten dir dann die Kosten.

Welche Impfungen wir übernehmen, haben wir dir hier in einer Übersicht zusammengestellt:

Zur Übersicht

Telefon mit Kreis

Du hast noch Fragen? Wir sind ruckzuck für dich da.  

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de

Chat