Fitness Der beste Tag, Sport zu machen, ist heute!

Du denkst, Bewegung in deinen Alltag zu integrieren, ist super stressig? Nicht mit uns! Wir zeigen dir, wie du ganz leicht einsteigst und schon mit kleinen Veränderungen dein Leben aktiver gestaltest.

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Du denkst, Bewegung in deinen Alltag zu integrieren, ist super stressig? Nicht mit uns! Wir zeigen dir, wie du ganz leicht einsteigst und schon mit kleinen Veränderungen dein Leben aktiver gestaltest.

Das Wichtigste zu Fitness auf einen Blick

Abnehmen durch Joggen

Jogging verbrennt zwischen 200 und 300 Kalorien in einer halben Stunde. Und es verbessert dein Körpergefühl und deine Figur. Denn mit einem guten Körpergefühl ernährst du dich automatisch gesünder. Joggen hilft dir also doppelt beim Abnehmen

Eiweiß als Abnehmhelfer

Mit extra viel Eiweiß werden Lebensmittel wie Pudding, Müsli oder Brot als High-Protein-Produkte im Supermarkt angeboten. Doch wieviel Eiweiß ist überhaupt gesund – und ist Eiweiß wirklich ein Abnehmhelfer? Das und vieles mehr erfährst du hier.

Beckenbodentraining

Man sieht und spürt ihn nicht. Und solange er keine Schwierigkeiten macht, wird er kaum wahrgenommen: der Beckenboden. Dabei ist eine starke Mitte – also eine gut trainierte Beckenbodenmuskulatur – die Basis für eine aufrechte Körperhaltung und daraus resultierende dynamische, gut koordinierte Bewegungen. Wir geben dir wertvolle Tipps für einen starken Beckenboden.

Open-Window-Effekt

Nach einem intensiven Training ist dein Immunsystem kurzzeitig geschwächt und anfälliger für Viren und Bakterien. Sie nutzen das „offene Fenster“, um in deinen Körper einzudringen. Erfahre alles über den Open-Window-Effekt.

Der perfekte Trainingsmix

Kraft- oder Ausdauertraining, Muskeln aufbauen – wie oft Sport in der Woche ist gut und ab wann mutest du deinem Körper sogar zu viel zu? Wir geben Tipps für den perfekten Trainingsmix und ein gesundes Training.

Grundlagen der Lauftechnik

Laufen kann jeder? Nicht ganz! Viele Läuferinnen und Läufer unterschätzen, wie wichtig ein guter Laufstil ist. Die Pronova BKK hat Tipps, wie du mit der richtigen Lauftechnik besonders erfolgreich trainierst.

Konzentrisches vs. Exzentrisches Fitnesstraining

Exzentrisches Fitnesstraining stand lange im Schatten eines konzentrisch betonten Trainings. Das Stemmen eines Gewichts war immer wichtiger als das kontrollierte Absenken desselben. Doch beide Bewegungsphasen sind wichtig: Denn das exzentrische Training setzt effektive Reize zum Muskelaufbau.

Laufen: 10 Minuten täglich hilft

Im Alltag bleibt dir kaum mehr Zeit für Sport? Gut zu wissen, dass du mit Mini-Workouts bereits tolle Effekte erzielen kannst: Schon 10 Minuten tägliches Laufen helfen, um deine Gesundheit zu verbessern und Lebenserwartung zu erhöhen.

Dein Fitness-Coach: fit in 10 Wochen 

Mit nur 15 Minuten Bewegung pro Tag tust du jede Menge für deine Gesundheit. Dabei hilft dir unser Fitness-Coach mit einem 10-Wochen-Programm, für das du nicht mal eigene Geräte brauchst. Die Übungen werden ganz leicht mit dem eigenen Gewicht ausgeführt. Wie das funktioniert, erfährst du hier: 

Lust sportlich durchzustarten?

Wir möchten, dass du gesund Sport treibst und gesund lebst. Deshalb unterstützen wir dich bei der sportmedizinischen Untersuchung und beteiligen uns an den Kosten. Lass dich durchchecken und starte in ein aktiveres Leben.

Pronova BKK
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