Abnehmen durch Joggen

Jogging verbrennt zwischen 200 und 300 Kalorien in einer halben Stunde. Und es verbessert dein Körpergefühl und deine Figur. Denn mit einem guten Körpergefühl ernährst du dich automatisch gesünder. Joggen hilft dir also doppelt beim Abnehmen

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Jogging verbrennt zwischen 200 und 300 Kalorien in einer halben Stunde. Und es verbessert dein Körpergefühl und deine Figur. Denn mit einem guten Körpergefühl ernährst du dich automatisch gesünder. Joggen hilft dir also doppelt beim Abnehmen

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Mit Intervalltraining noch mehr Kalorien verbrennen

Jogging ist ein echter Kalorienkiller: Je nach Größe, Gewicht, Geschlecht und Laufgeschwindigkeit verbrennst du beim Joggen zwischen 200 und 300 Kalorien in einer halben Stunde. Besonders effektiv beim Abnehmen mit Jogging ist ein Intervalltraining. Dabei veränderst du deine Laufgeschwindigkeit während der Trainingseinheit.

Als Anfängerin oder Anfänger eignen sich 6 bis 10 Intervalle, bei denen du 200 Meter schneller, dann 200 Meter wieder langsamer läufst. Erfahrene Läufer*innen erhöhen die Distanz auf 400 oder 1.000 Meter – je nach Fitnesslevel. Wer Entfernungen schlecht schätzen kann, nimmt einfach die Zeit: Am Anfang wechselst du in 2-Minuten-Phasen. Wenn du gut trainiert bist, läufst du in 5-Minuten-Intervallen. Wichtig: Vor jedem Intervalltraining solltest du dich 10 Minuten warmlaufen und im Anschluss kurz auslaufen und ordentlich stretchen.

Das Besondere am Intervalltraining ist, dass es sowohl die Ausdauer als auch die Schnelligkeit trainiert. Durch die hohe Intensität werden ruckzuck viele Kalorien verbrannt und der Nachbrenneffekt ist besonders groß: Das heißt, dein Körper baut noch viele Stunden nach dem Training Kalorien ab.

Joggen macht glücklich
Jogging

Joggen ist auch Training für die Seele

Jogging ist auch perfekt dazu geeignet, um Stress abzubauen. Wer gestresst ist, isst häufig mehr oder unkontrollierter. Wenn du allerdings 3- bis 4-mal wöchentlich joggst, werden die Stresshormone abgebaut und du beugst Heißhungerattacken vor. So nimmst du noch schneller ab. Wusstest du übrigens, dass Joggen auch glücklich macht? Nach dem Joggen werden Glücksgefühle freigesetzt. Und wer zufrieden ist, isst auch weniger.

Wer regelmäßig trainiert, isst automatisch gesünder

Super Nebeneffekt: Wenn du regelmäßig trainierst, ernährst du dich automatisch gesünder. Denn durch den Sport bekommst du ein besseres Körpergefühl und möchtest wie von selbst lieber eine selbst gekochte Mahlzeit mit viel Gemüse und fettarmen Fleisch essen als Fertiggerichte oder Burger mit Pommes. Durch die gesunde Ernährung in Kombination mit dem Sport purzeln deine Pfunde schneller und nachhaltiger – und eine Diät wird überflüssig.

Jetzt würdest du am liebsten direkt loslaufen?

Let’s go! Wir wünschen dir viel Spaß. Lass es aber ruhig angehen, denn gerade Einsteigerinnen und Einsteiger sollten sich zu Beginn nicht überanstrengen. Steigere dich lieber langsam. Du brauchst bei deinen ersten Trainingseinheiten noch keine Rekorde aufstellen oder die komplette Strecke am Stück laufen. Mach Pausen, wenn du sie brauchst. Du wirst merken, dass du dich ganz schnell steigern kannst und immer weiter und schneller laufen wirst.

Dein Lauf-Coach: Schritt für Schritt durchstarten

Egal, ob du grade mit dem Joggen anfangen willst oder dich auf einen Marathon vorbereitest: Dieses Programm hilft dir, deine Laufziele zu erreichen! Individuelle Trainingspläne und Motivationstipps begleiten dich über 12 Wochen lang. Super, oder? Auf los geht’s los: