Pflegehilfsmittel und technische Hilfsmittel

Auf einen Blick: Hier findest du die wichtigsten Informationen zu Pflegehilfsmitteln und technischen Hilfsmitteln. Wir unterstützen dich mit Kostenübernahmen und Zuschüssen.

Mehr zu Hilfsmitteln

Auf einen Blick: Hier findest du die wichtigsten Informationen zu Pflegehilfsmitteln und technischen Hilfsmitteln. Wir unterstützen dich mit Kostenübernahmen und Zuschüssen.

Mehr zu Hilfsmitteln

Voraussetzung für Pflegehilfsmittel

Pflegehilfsmittel erleichtern Pflegebedürftigen und Pflegepersonen den Alltag. Deshalb übernimmt deine Pronova BKK-Pflegekasse die Kosten für verbrauchbare Pflegehilfsmittel und technische Hilfsmittel. Voraussetzung ist, dass sie die Pflege erleichtern, die Beschwerden lindern oder eine selbstständigere Lebensführung ermöglichen.

Zu Pflegehilfsmitteln zählen z. B. Flächen- und Händedesinfektionsmittel sowie Einmalhandschuhe. Sie sind zum Verbrauch für private Pflegepersonen (pflegende Angehörige) bestimmt. Zu den technischen Hilfsmitteln gehören z. B. Hausnotrufsysteme, Pflegebetten oder Urinflaschen. Hierfür beteiligen wir uns mit einer monatlichen Überweisung an deine Leistungserbringerin bzw. deinen Leistungserbringer.

So werden technische Hilfsmittel beantragt

Die technischen Hilfsmittel zu Lasten der Pflegeversicherung können formlos beantragt werden – eine ärztliche Verordnung ist nicht zwingend notwendig. Den Antrag oder die ärztliche Verordnung sendest du dann an uns und wir kümmern uns um die Kostenübernahme.

Unser Zuschuss für verbrauchbare Pflegehilfsmittel

Für verbrauchbare Pflegehilfsmittel werden von deiner Pronova BKK-Pflegekasse pauschal bis zu 40 € monatlich übernommen.

Unser Tipp: Am besten wendest du dich an Apotheken oder Sanitätshäuser. So brauchst du nicht in Vorleistung zu treten und die Kosten können direkt mit uns abgerechnet werden. Alternativ können verbrauchbare Pflegehilfsmittel auch im Drogeriefachmarkt beschafft werden. Wir erstatten dir die Kosten gegen Vorlage der Rechnung oder Quittung nachträglich.

Phone circle

Fragen hierzu? Wir sind ruckzuck für dich da.

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Das geht ganz leicht: Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de

Chat