Fit mit Indoor-Cycling

Indoor-Cycling bzw. Spinning ist perfektes Ausdauertraining mit hoher Intensität. Wir haben die richtigen Tipps und zeigen dir, wie du effizient und gesund deinen Körper und Geist trainierst.

Zum Inhalt springen

Indoor-Cycling bzw. Spinning ist perfektes Ausdauertraining mit hoher Intensität. Wir haben die richtigen Tipps und zeigen dir, wie du effizient und gesund deinen Körper und Geist trainierst.

Zum Inhalt springen

Gute Gründe für Indoor-Cycling

Indoor-Cycling, Spin-Racing oder Spinning erfreut sich großer Beliebtheit und fast alle Fitnessstudios bieten Kurse an. Aus guten Gründen: Ein Indoor-Bike ist eine echte Rennmaschine – im Vergleich zum Heimtrainer, der auf mittlere Trainingsintensität ausgelegt ist. Unabhängig von Wetter und Jahreszeit kann man sich fit halten und dabei super viele Muskelgruppen trainieren. Indoor-Bikes lassen sich zudem individuell einstellen, sodass der Einstieg für alle möglich ist.

4 Tipps zum Durchstarten

  • Funktionelle Sportkleidung wie gepolsterte Radlerhosen sind optimal – sie verhindern ein Wundscheuern an empfindlicher Stelle und damit einen vorzeitigen Trainingsabbruch.
  • Auch geeignete Schuhe, mit denen man sich in die Pedale einklicken kann, sind wichtig. Im Handel findest du spezielle Fahrrad- oder Indoor-Schuhe.
  • Mindestens 1 l Wasser dabeizuhaben und beim Sport richtig zu trinken, ist Pflichtprogramm. Das Training ist wirklich sehr schweißtreibend – zumal der kühlende Fahrtwind im Fitnessstudio fehlt.
  • Bevor es richtig los geht, solltest du dir grundlegende Dinge wie die korrekte Sitzposition und die Armhaltung erklären lassen. Zudem sind spezielle technische Eigenheiten des Trainingsgerätes wichtig: das Einstellen des Widerstands, der sogenannte runde Tritt und das Bremsen.

Die richtige Musik bringt dich auf Touren

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen oder du hast bereits deine eigene Playlist: Musik spielt eine entscheidende Rolle bei jeder Art von Training. Sie beeinflusst nicht nur unsere Stimmung, sondern pusht auch unser Leistungsvermögen. Energiegeladene, schnelle Rhythmen im Wechsel mit langsamen Stücken eignen sich super beim Indoor-Cycling. Denn die Beine versuchen automatisch, den Rhythmus aufzunehmen. Wenn sanftere und schnellere Stücke sich abwechseln, hat man im Grunde schon das, was man als Einstieg in das Intervalltraining bezeichnen könnte: Kurze, aber äußerst intensive Trainingsphasen. Schnelle Sprints an der Leistungsgrenze wechseln sich mit Erholungsphasen in moderater Trittgeschwindigkeit ab. Das Ganze sorgt innerhalb einer Trainingseinheit für ein deutliches Plus an Ausdauer und Schnelligkeit. Das Ergebnis ist eine bessere Anpassungsfähigkeit des gesamten Stoffwechsels an neue Herausforderungen.

Wie auch der Geist profitiert

Gleichbleibende, sich wiederholende Bewegungen haben einen positiven Effekt auf die Psyche. Während die Beine sich im Rhythmus drehen, bewegt sich der Geist mit. Die Gedanken schweifen ab, dein Kopf wird frei. Die rhythmische Bewegung der Beine kann ein Glücksempfinden auslösen.

Das könnte daran liegen, dass gleichbleibende Rhythmen für eine gute Gesundheit stehen – ein gleichbleibender Herzrhythmus etwa ist besser als ein gestörter. Gleichmaß und Wiederholung signalisieren, dass alles in Ordnung ist. Beim ausdauernden Radfahren wie auch beim Indoor-Cycling wird man irgendwann vom Rhythmus dieser Bewegung getragen, die Bewegung verselbstständigt sich, die Körperkoordination findet wie von allein statt.

Langsam anfangen und steigern

Fitness soll fit machen, klar. Und am liebsten möchte man ruckzuck seine ersten Erfolge feiern. Doch was nützt es, wenn du dich dafür quälst, negative Emotionen zu deinem Sport aufbaust und es dir schlichtweg keinen Spaß macht? Das kann nämlich passieren, wenn man über seine Ziele hinausschießt. Deshalb solltest du gerade zu Beginn dein Leistungsvermögen bewusst langsam steigern und nicht versuchen, gleich von 0 auf 100 zu kommen. Die verbesserte Leistung kommt mit der regelmäßigen Übung von ganz allein. Solltest du dir unsicher sein, ob du gesund und sicher Indoor-Cycling betreiben kannst, empfehlen wir dir eine sportmedizinische Untersuchung. Wir unterstützen dich und beteiligen uns an den Kosten. Und noch ein Tipp: In Gruppenkursen steigert man gemeinsam seine Leistung und tankt jedes Mal Motivation für seine Ziele. Genug Informationen – auf die Pedale, fertig, los!

Icon für Sport

Dein Fitness-Coach: Fit in 10 Wochen 

Mit nur 15 Min. Bewegung pro Tag tust du jede Menge für deine Gesundheit. Dabei hilft dir unser Fitness-Coach mit einem 10-Wochen-Programm, für das du nicht mal eigene Geräte brauchst. Die Übungen werden ganz leicht mit dem eigenen Gewicht ausgeführt. Mache mit, der Start ist ganz easy.