Reisen mit Kindern

Urlaub mit Kindern kann stressig sein – muss er aber nicht, wenn du vorher einiges beachtest. Mit Kindern ist man anders unterwegs. Wir geben dir hilfreiche Tipps und Wissenswertes zum Reisen mit Kindern.

Zum Inhalt springen

Urlaub mit Kindern kann stressig sein – muss er aber nicht, wenn du vorher einiges beachtest. Mit Kindern ist man anders unterwegs. Wir geben dir hilfreiche Tipps und Wissenswertes zum Reisen mit Kindern.

Zum Inhalt springen

Mit den Kids eine Reise planen

Familienurlaube sind eine aufregende Zeit, besonders für dich als Elternteil. Sicherlich schwankst du zwischen riesiger Vorfreude, etwas Aufregung aber auch Nervosität. Und das ist auch ganz normal. Reisen mit Kindern bedeutet, eine gelungene Balance zwischen Spaß und Erholung zu finden.

Um falsche Erwartungen zu vermeiden, sollte die ganze Familie – soweit möglich – an der Urlaubsplanung beteiligt werden. Klar, man kann nicht immer allen gerecht werden. Aber es ist einen Versuch wert, die gemeinsame Zeit bestmöglich zu planen.

Urlaub mit Kindern: Erholung für die ganze Familie

Strand, Berge oder lieber eine Städtereise? Ein Familienurlaub ist wichtig, damit Kinder etwas anderes kennenlernen als den hektischen Alltag. Dabei ist es egal, ob das Urlaubsziel weit weg ist oder am nächsten See liegt. Für Ferien mit der ganzen Familie gibt es viele Möglichkeiten. Kleinkinder haben viel Spaß auf dem Bauernhof, Jugendliche mögen lieber Action und wollen auch mal unabhängig von den Eltern unterwegs sein.

Reisen mit Kindern: 2 Kinder im Reisebus schauen auf ein Handy

Kurzer Trip oder langer Flug

Es muss ja nicht gleich Thailand oder Australien sein: Echtes Urlaubsfeeling gibt es auch ganz in der Nähe. Ob die deutschen Nord- und Ostseestrände oder die niederländische Küste: Tolle Ferienorte mit familienfreundlichen Bungalows oder Apartments bieten Entspannung pur. Und mit dem eigenen Auto sparst du dir nicht nur die teuren Flugkosten, sondern bleibst sowohl vor Ort als auch in An- und Abreise flexibel.

Einige Eltern vermeiden Fernreisen mit kleinen Kindern. Dabei sind für viele Familien gerade solche Reisen wichtig. Ihnen geht es nicht um einen reinen Erholungsurlaub, sondern auch darum, Kinder bereits in frühem Alter mit anderen Ländern und Kulturen vertraut zu machen. Sie für die Vielseitigkeit der Welt zu öffnen und gemeinsam Neues zu entdecken. So können schon in frühem Alter Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen gefördert werden.

Du siehst: Es gibt zahlreiche wunderbare Möglichkeiten für einen gemeinsamen Urlaub mit Kindern. Durch neue gemeinsame Erlebnisse schafft ihr wertvolle, unvergessliche Erinnerungen. Momente, an die deine Kids zurückdenken, wenn sie erwachsen sind und überlegen, wohin ihre nächste Reise geht.

Tipps für die richtige Vorbereitung

Mit der richtigen Planung wird der Urlaub mit Kindern zu einer entspannten Reise:

  • Packen in letzter Minute ist meist super stressig: Wer entspannt in den Urlaub starten möchte, sollte mindestens 1 bis 2 Wochen vor Reisebeginn mit den Vorbereitungen beginnen.
  • Packlisten und Reise-Apps helfen dir dabei, nichts Wichtiges zu vergessen.
  • Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist im Urlaub mit Kindern obligatorisch. Vor jeder neuen Reise müsst ihr checken, ob die Medikamente noch haltbar sind und für das Reiseziel passen.
  • Einigen Kindern wird im Auto, Flugzeug oder auf dem Schiff schnell übel. Sie sollten während der Fahrt besser nicht lesen, malen und nur leichte Kost essen.
  • Reisepässe checken: Für Reisen ins Ausland benötigen alle Kinder unter 12 Jahren laut Gesetz ein eigenes Reisedokument – und dazu zählt auch das neugeborene Baby. Sonst kann es bei einer Grenzkontrolle Probleme geben.

Auslandsschutz

Welches Urlaubsmodell für dich auch das richtige ist: Achte stets darauf, deine elektronische Gesundheitskarte (eGK) im Gepäck zu haben. Denn deine eGK ist auch eine Europäische Krankenversicherungskarte. Damit kannst du im europäischen Ausland medizinische Kliniken und Praxen besuchen – im Regelfall sogar kostenlos. Sind deine Kinder bei dir mitversichert, nehmen diese unsere Leistungen genauso in Anspruch wie du selbst.

Informier dich auf jeden Fall im Vorfeld über Zuzahlungen, die in deinem Reiseland vorgesehen sind. Denn es könnten Mehrkosten, z. B. durch eine private Arztrechnung entstehen. Deshalb empfehlen wir dir zusätzlich den Abschluss einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung.

Eine private Auslandsreisekrankenversicherung kannst du bei deiner Pronova Privat Zusatzversicherung in Kooperation mit unserem Partner Best Advice abschließen. Der Auslandsschutz der Pronova BKK ermöglicht sorgenfreie medizinische Betreuung in vielen Ländern.

Telefon mit Kreis

Du hast noch Fragen? Wir sind ruckzuck für dich da.  

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de

Chat