Krankenkasse neu gedacht

Leverkusen, 15.12.2022: Ein neues Logo mit Bildmarke, vitale und aktivierende Farben und ein neuer Kommunikationsstil – die Pronova BKK macht sich fit für die Zukunft. Der frische Markenauftritt zeigt die Veränderung: für Kundinnen und Kunden wird Krankenkasse jetzt leichter.

Für mehr Leichtigkeit im Leben

Ob bei kleinem Wehwehchen oder komplexem Antrag sollte der Kontakt mit der eigenen Krankenkasse ganz einfach sein. In der Realität erleben Versicherte jedoch unverständliche Sprache und undurchsichtige Prozesse. Das liegt zum Teil in der Natur der Sache, denn das Sozialgesetzbuch ist die Grundlage jeglichen Handelns der Gesetzlichen Krankenversicherung. Es verwundert also nicht, wenn Kundinnen und Kunden Abläufe, Anträge und Entscheidungen dank Paragrafendschungel und Behördendeutsch kompliziert erscheinen.

Gemeinsam Krankenkasse neu denken

„Wir, die Pronova BKK, zeigen, wie es leichter geht. Bei uns gibt es verständliche Antworten, nicht nur bei kurzen Fragen, sondern auch bei komplexen Anliegen. Nicht weil wir allwissend sind, sondern weil wir uns wirklich kümmern. Wir hören aufmerksam zu, bereiten uns vor, recherchieren ein bisschen länger und gehen für unsere Versicherten gerne die Extrameile. Und das bei Routineanliegen genau wie in Ausnahmesituationen“, erklärt Lutz Kaiser, Vorstand der Pronova BKK. Die Kontaktmöglichkeiten zur Kasse sind dabei so divers wie ihre Kundinnen und Kunden. Ob analog oder digital, Beratung und Informationen gibt es da, wo die Versicherten sind. „Wir begleiten jeden Einzelnen und Familien genauso leidenschaftlich wie große Unternehmen“, so Lutz Kaiser weiter.

Die Neupositionierung wird durch den neuen Markenauftritt sichtbar. Er fokussiert Dinge inhaltlich und optisch auf das Wesentliche. „Die neue Pronova BKK ist klar in ihrer Gestaltung und Kommunikation. Unsere Farben stehen für Lebendigkeit, sind mal kräftiger und mal in Pastell. Kombiniert mit viel Weiß vermitteln wir Frische, Klarheit und unsere positive Grundhaltung“, beschreibt Justin Wünscher, Bereichsmanager Kundenservice, Vertrieb und Marketing, die neue Marke. Damit die Kundinnen und Kunden diese Leichtigkeit erleben können, ist viel Arbeit von Nöten: „Wir schauen uns wirklich jeden Brief, jeden Text auf unserer Website und jeden Klick-Weg in unserer App an, um sie für unsere Versicherten klar, intuitiv, einfach – eben leicht – zu machen.“