Pronova BKK für Familien und Schwangere

Wir kümmern uns um dich, deine Familie und eure Gesundheit. Und zwar in jedem Lebensabschnitt und so, wie ihr es gerade braucht. Für mehr Familienglück und jede Menge Leichtigkeit im Alltag.

Für Familien
Für Familien
Wir kümmern uns um dich, deine Familie und eure Gesundheit. Und zwar in jedem Lebensabschnitt und so, wie ihr es gerade braucht. Für mehr Familienglück und jede Menge Leichtigkeit im Alltag.

Leistungen
Leistungen

Leistungen für Familie und Schwangerschaft

Schwangerschaft und Eltern sein

Familienzuwachs zu bekommen, ist etwas ganz Besonderes. Wir von der Pronova BKK wollen, dass es dir und deinem Baby rundum gut geht – während und natürlich auch nach der Schwangerschaft. Damit du weißt, auf welche Leistungen du dich bei uns verlassen kannst, haben wir dir das Wichtigste zusammengestellt. 

Kinderkrankengeld beantragen

Die Gesundheit deines Kindes ist uns wichtig: Wir unterstützen dich mit Kinderkrankengeld, wenn du dein Kind betreust. Für 2022 und 2023 wurde die Anzahl der Tage von der Bundesregierung erhöht. Übrigens: Den Antrag kannst du auch ganz leicht über unser Online-Service-Center stellen.

Kuren für Mütter und Väter: Wir unterstützen dich

Der Alltag als Mutter oder Vater kann ganz schön herausfordernd sein: Darum steht dir eine Kur zu, wenn du dich hauptsächlich um deine Kinder kümmerst und den Haushalt führst. Du kennst das wahrscheinlich unter dem Namen „Mutter-Kind-Kur“ oder „Vater-Kind-Kur“. Sie dauern in der Regel 3 Wochen. Du kannst sie alle 4 Jahre beantragen. Deine Pronova BKK unterstützt dich dabei.

Gesund aufwachsen: Vorsorge­unter­suchungen für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen zu begleiten, bedeutet viel Verantwortung. Wir sind für dich da – und bieten neben den gängigen Untersuchungen auch Zusatz­leistungen. Denn regelmäßige Vorsorge und Gesundheitsuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen sind wichtig, um die kindliche Entwicklung optimal zu unterstützen. Damit du dir einen Überblick machen kannst, was wann an der Reihe ist, haben wir dir alle wichtigen Daten und Infos zusammengestellt.

Mutterschaftsgeld

Bald wirst du Mama und vor dir liegt eine neue, aufregende Zeit. Damit du diese bestmöglich genießen kannst, bist du in den Wochen vor und nach der Geburt besonders geschützt. Während des Mutterschutzes erhältst du zur finanziellen Absicherung das sogenannte Mutterschaftsgeld. Wir sagen dir, wann du es bekommst, wie hoch es ist und wie du es beantragst.

BKK Starke Kids: Premium­vorsorge für Kinder

Für unsere Kinder wollen wir nur das Beste. Darum stehen jedem Kind gesetzliche Vorsorgeleistungen zu. Mit dem Premium-Gesundheitsprogramm BKK Starke Kids legt die Pronova BKK noch eins drauf und bietet deinem Nachwuchs eine Vorsorge mit erweiterten Leistungen.

Pronova BKK
Pronova BKK

Krankenversicherung für Familien

Familienversicherung nach deinen Wünschen: Für das Wichtigste im Leben ist bei uns deine Familie zuverlässig und kostenfrei mit abgesichert. Inklusive vieler Zusatzleistungen, die genau auf das Alter eurer Kinder zugeschnitten sind.

Als Familie gesünder leben

Wandern mit Kindern

Wandern ist mit Kindern ein großes Abenteuer – wenn man es richtig plant und vorbereitet. Geocaching und Forscher-Utensilien können dabei besondere Anreize sein.

Das PIM-Syndrom (PIMS)

Das PIM-Syndrom ist eine neuartige und zum Glück nur sehr selten auftretende, schwere Entzündungserkrankung des Immunsystems bei Kindern.

Entzündete Bindehaut bei Kindern

Erfahre das Wichtigste über Bindehautentzündungen bei Kindern: Die Ursachen und wie du schnell für Linderung sorgst.

Vegane Ernährung in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist deine Ernährung besonders wichtig – insbesondere als Veganerin. Eine ausgewogene und vollwertige vegane Ernährung ist anspruchsvoll, aber möglich. Deine Pronova BKK hat Tipps für dich.

Pronova BKK
Pronova BKK

Digitale Services für Familie und Schwangerschaft

Online-Coaches der Pronova BKK

Unterstützung, Hilfe und Tipps für alle Lebenslagen einfach online und flexibel: Informiere dich hier über unsere Online-Coaches, die dir als Pronova BKK-Mitglied kostenfrei zur Verfügung stehen.

BKK Hebammen­finder

Finde mit wenigen Klicks ganz leicht alle Hebammen und Geburtshelfer in deinem Umkreis. Gib einfach deine Postleitzahl ein und schon zeigen wir dir Personen in deiner Nähe.

Anträge downloaden

Familie soll mit? Na klar. Hier kannst du den Antrag herunterladen.

Mitglied werden geht ganz leicht

Fülle mit wenigen Klicks deinen Mitgliedsantrag online aus. Und fertig!
Um den Rest kümmern wir uns gerne für dich. Super praktisch, oder?