Krankenversicherung für Familien und Schwan­gere

Wir kümmern uns um dich, deine Familie und eure Gesundheit. Und zwar in jedem Lebensabschnitt und so, wie ihr es gerade braucht. Für mehr Familienglück und jede Menge Leichtigkeit im Alltag.

Für Familien
Wir kümmern uns um dich, deine Familie und eure Gesundheit. Und zwar in jedem Lebensabschnitt und so, wie ihr es gerade braucht. Für mehr Familienglück und jede Menge Leichtigkeit im Alltag.

Junge Eltern spielen mit Kleinkind

Leistungen für Familie und Schwangerschaft

Schwangerschaft und Eltern sein

Familienzuwachs zu bekommen, ist etwas ganz Besonderes. Wir von der Pronova BKK wollen, dass es dir und deinem Baby rundum gut geht – während und natürlich auch nach der Schwangerschaft. Damit du weißt, auf welche Leistungen du dich bei uns verlassen kannst, haben wir dir das Wichtigste zusammengestellt. 

Kinderkrankengeld beantragen

Die Gesundheit deines Kindes ist uns wichtig: Wenn dein Kind krank ist und du als betreuender Elternteil nicht zur Arbeit gehen kannst, unterstützen wir dich mit Kinderkrankengeld. Wie du den Antrag stellst und welche Voraussetzungen gelten, erfährst du hier.

Wir unterstützen dich: Kuren für Alleinerziehende

Ganz wichtig vorweg: Du bist nicht allein! Psychische Belastungen sind keine Seltenheit bei alleinerziehenden Eltern. Wir sind für dich da und helfen dir rechtzeitig. Damit sich aus den Herausforderungen des Alltags und einer möglichen Überlastung keine Depression entwickelt, übernehmen wir die Kosten für deine Kur.

Hebammen-Leistungen

Die Geburt rückt näher und die Aufregung steigt. Wir verstehen, dass du dir in dieser besonderen Zeit vertraute Menschen an deiner Seite wünschst. Erfahre, auf welche zusätzlichen Hebammen-Leistungen du dich bei uns verlassen kannst und an welchen Kosten wir uns beteiligen.

Mutterschaftsgeld

Bald wirst du Mama und vor dir liegt eine neue, aufregende Zeit. Damit du diese bestmöglich genießen kannst, bist du in den Wochen vor und nach der Geburt besonders geschützt. Während des Mutterschutzes erhältst du zur finanziellen Absicherung das sogenannte Mutterschaftsgeld. Wir sagen dir, wann du es bekommst, wie hoch es ist und wie du es beantragst.

BKK Starke Kids: Premium­vorsorge für Kinder

Für unsere Kinder wollen wir nur das Beste. Darum stehen jedem Kind gesetzliche Vorsorgeleistungen zu. Mit dem Premium-Gesundheitsprogramm BKK Starke Kids legt die Pronova BKK noch eins drauf und bietet deinem Nachwuchs eine Vorsorge mit erweiterten Leistungen.

Pronova BKK

Krankenversicherung für Familien

Familienversicherung nach deinen Wünschen: Für das Wichtigste im Leben ist bei uns deine Familie zuverlässig und kostenfrei mit abgesichert. Inklusive vieler Zusatzleistungen, die genau auf das Alter eurer Kinder zugeschnitten sind.

Als Familie gesünder leben

Impfschutz bei Familienplanung

Familienplanung ist aufregend und voller wichtiger Themen. Dazu gehört auch die Impfplanung. Erfahre mehr über Impfungen, die bei einem Kinderwunsch wichtig sind und wie wir dich unterstützen.

Vegane Ernährung in der Schwanger­schaft

Während der Schwangerschaft ist deine Ernährung besonders wichtig – vor allem als Veganerin. Auf welche Nährstoffe kommt es an und was sollte man für eine ausgewogene und vollwertige vegane Ernährung beachten?

Stillen: Die natürlichste Sache der Welt?

Stillen ist das Beste für Mutter und Kind. Muttermilch verfügt über alle wichtigen Nährstoffe, ist immer richtig temperiert und hygienisch einwandfrei. Aber nicht jede Frau will oder kann stillen – und auch das ist vollkommen okay.

Homeoffice mit Kindern

Homeoffice hat sich in vielen Berufen etabliert und bringt Vorteile mit sich. Doch wird es unter Umständen nicht leicht, wenn ein Kind oder mehrere im Haushalt leben. Wir haben 5 Tipps, damit du im Homeoffice mit Kindern gut arbeiten kannst.

Pronova BKK

Digitale Services für Familie und Schwangerschaft

Videoberatung: Egal wo, wir beraten dich

Wir sind für dich da: lass dich ganz unkompliziert zuhause oder unterwegs beraten. Einfach über PC, Tablet oder Smartphone. Wir beraten dich zu Themen, die dir wichtig sind.

BKK Hebammen­finder

Finde mit wenigen Klicks ganz leicht alle Hebammen und Geburtshelfer in deinem Umkreis. Gib einfach deine Postleitzahl ein und schon zeigen wir dir Personen in deiner Nähe.

Broschueren-Download

Antrag herunterladen

Die Familie soll mit? Na klar. Hier kannst du den Antrag herunterladen.

Anträge

Mitglied werden geht ganz leicht!

Fülle mit wenigen Klicks deinen Mitgliedsantrag online aus. Und fertig! Um den Rest kümmern wir uns gerne für dich. Super praktisch, oder?